Dietrich-Bonhoeffer-Klinik in Ahlhorn: Insolvenzantrag gestellt

Erstellt von MAV |

Liebe Kolleg*innen,

nach Überprüfung der finanziellen Notlage in der Dietrich-Bonhoeffer-Klinik (DBK) muss das Diakonische Werk Oldenburger Land unter der neuen Vorstandsleitung von Dr. Friedrich Ley und Mario Behrends einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellen.

Im Hinblick auf die seit längerer Zeit zunehmende Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation der Klinik wurden der MAV von Seiten des Ende letzten Jahres ausgeschiedenen Vorstandes (Thomas Feld und Uwe K. Kollmann) keine konkret beabsichtigten Maßnahmen zur Behebung erläutert. Dabei gibt es hierzu einen Passus in unserem Tarifvertrag (TV DN), der Maßnahmen zur Zukunftssicherung (MaZuSi) in wirtschaftlichen Notlagen beschreibt. Stattdessen arbeitet das Diakonische Werk seit knapp zwei Jahren an einer neuen Konzeptionierung für die Klinik, an der auch die Mitarbeitervertretung beteiligt ist.

Bei Feststellung des jetzigen Sachstandes wurden am 15. Januar 2024 sofort die MAV und am 16. Januar die in der DBK arbeitenden Kolleg*innen informiert, bevor unmittelbar danach alle Mitarbeitenden des Konzerns die Nachricht per E-Mail erhielten und anschließend eine Pressemitteilung veröffentlicht worden ist. Über Insolvenzgelder ist das Gehalt in der DBK noch bis Ende März gesichert.

Zur Unterstützung unserer Arbeit haben wir uns einen Rechtsbeistand und einen Wirtschaftsberater hinzugenommen und sind mit den Vorständen in engem Austausch, die nun einen Insolvenzverwalter bestellten und Gespräche mit Klinikleitung und Kostenträgern suchen.  Wir werden weiter berichten.

LG Eure MAV

Zurück