Mitarbeiterversammlung 2021 abgesagt!

Erstellt von mav |

Liebe Kolleg*innen,

wie ihr ja alle wisst, musste im letzten Jahr die ansonsten jährlich stattfindende Mitarbeiterversammlung wegen Corona ausfallen, wie so vieles andere auch. Es gab im letzten Jahr kein Oktoberfest und in diesem Jahr keinen Karneval, für manche eine kleine Katastrophe, für andere wiederum eine wahre Erleichterung, vielen war es letztendlich egal. Was das Oktoberfest betrifft, so ist dieses aktuell auch wieder gestrichen worden. Ähnlich verhält es sich mit unserer diesjährig geplanten Mitarbeiterversammlung! Eigentlich wollten wir uns im November hygieneregelkonform und mit nötigem Abstand in der eigens hierfür reservierten St. Johannes- Kirche in Oldenburg/Kreyenbrück treffen, in der alle mit genügend Abstand untergekommen
wären. Frau Duwe, Pfarrerin für den Pfarrbezirk Kreyenbrück war so freundlich, uns die Kirche hierfür zur Verfügung zu stellen. Und obwohl es bereits konkrete Überlegungen zum Ablauf gab, mit vorheriger Anmeldung, kontrollierter 3G-Regelung am Eingang, Luca-App-Abfrage und Verzicht auf eine Essensausgabe in der Pause, hat sich das MAVGremium nach reiflicher Überlegung dennoch letztendlich dagegen entschieden.

Ganz ehrlich:
Das ist uns zu heiß! Die Gründe dafür liegen auf der Hand: In einer Zeit, in der Menschenansammlungen nach wie vor ein erhöhtes Ansteckungs- und Verbreitungsrisiko für tödliche Viren darstellen, möchte die Mitarbeitervertretung nicht dazu beitragen, dieses Risiko zu erhöhen. Man darf nicht vergessen, dass es dem ein oder anderen Virus ein leichtes wäre, eine solche Gelegenheit zu nutzen, um von einem Wirt zum nächsten zu wechseln und sich somit Zutritt zu verschaffen in sämtliche Einrichtungen des Diakonischen Werkes, aus denen die Kolleginnen und Kollegen zusammen gekommen sind…
Eine solches Risiko kann, darf und will die MAV nicht verantworten!
Es bleibt uns allen also zunächst nichts weiter übrig, als hinsichtlich der letzten Mitarbeiterversammlung (vgl. in diesem Heft) in Erinnerungen zu schwälgen und geduldig sowie zuversichtlich auf andere Zeiten zu warten und zu hoffen!

Bleibt gesund!
Eure mav

Zurück